Managment Coach (zertifiziert ViBD)

Inhalte der Ausbildung

 

Grundgesetze menschlichen Handelns in der Gesprächsführung mit Praktikum „Überzeugen im Gespräch“

  • Gesprächsführung versus Gesprächstechniken und Manipulation
    Die Führungskraft als Coach
  • Die Führungskraft als Coach
  • Grundgesetze menschlichen Handelns
    Die psychologische Struktur des Menschen und seine Sprache
  • Die psychologische Struktur des Menschen und seine Sprache
  • Ganzheit des Menschen und ihre Bedeutung für die Arbeitswelt
    Umgang mit Gefühlen - ein Tabu in der Arbeitswelt?
  • Umgang mit Gefühlen - ein Tabu in der Arbeitswelt?
  • Ganzheitliche Wahrnehmung im Gespräch
    Gesprächsverlaufsdiagnostik und Menschenkenntnis im Berufsalltag
    Warnsignale für Mißerfolge im Gespräch
  • Gesprächsverlaufsdiagnostik und Menschenkenntnis im Berufsalltag
  • Warnsignale für Mißerfolge im Gespräch
  • Machtkämpfe, Entwertungen, Widerstände bei der Kommunikation im betrieblichen Alltag
    Coaching als Lösungsansatz
  • Coaching als Lösungsansatz
  • Coachende Gesprächsführung im Beruf, die Kunst der Beziehungsgestaltung
  • Praktische Übungen zur angewandten Gesprächsgestaltung und Gesprächsverlaufsdiagnostik

 

Besprechungen, Beratung und Verhandlungen im Gespräch

  • Erkennen der Dimension "echter" Gesprächsführung
  • Erkennen der Wirkfaktoren guter (= konfliktreduzierter) Gesprächsführung
  • Störfelder der Kommunikation
  • Prüfkriterien erfolgreicher Gespräche

 

Besprechungen, Beratung und Verhandlungen im größeren Kreis

  • Einüben des Elements "Gespräch als Gedankenführung" - Die Ordnungsqualität der Gedankenführung
  • Umgang mit Widerständen bei der Gedankenführung
  • Nachvollziehen des gedanklichen Prozesses von der Informations-Aufarbeitung bis zur Leitlinie der Argumentation
  • Erleben der Auswirkung eigener Verhaltenstendenzen in der Arbeit mit Gruppen mit sofortiger entlastender Reduzierung von Hemmungen

 

Methodik und Klimagestaltung in Gesprächen

  • Erleben des Aspektes "Gespräch als Gefühlsführung"
  • Gefühlsführung als Klimagestaltung
  • Erleben der Bedeutung des Gesprächsklimas für das Gesprächsergebnis
  • Erkennen und Verstehen der Möglichkeiten zur Klimagestaltung im beruflichen Alltag

 

Praktikum zur Gesprächsführung

  • Aufbau erweiterter Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Verbesserung der Beziehungsfähigkeit
  • Reflexion von Gesprächsverhalten als Basis für Glaubwürdigkeit
  • Erleben und Erarbeiten neuer Verhaltensmöglichkeiten im Gespräch
  • Angewandte Gesprächsverlaufsdiagnostik und Gesprächsgestaltung an praktischen Beispielen
  • Analyse von Kommunikationsmustern an praktischen Beispielen

 

Der Coach als Diagnostiker und Konfliktlöser

  • Gesetzmäßigkeiten von Konflikten: Erwartungen, Kompensationsmuster und persönliche Anteile
  • Möglichkeiten der Konfliktprophylaxe und Konfliktklärung
  • Durchführen konkreter Konfliktanalysen
  • Ganzheitliche Wahrnehmung und Diagnostik
  • Impulsdiagnostik von Gesprächsklima und Gesprächsprozess
  • Sprach- und Stimmdiagnostik als professioneller Weg der Gesprächsgestaltung

 

Der Coach als Gruppengestalter und Teamentwickler

  • Erleben und Verstehen der Bedeutung von allgegenwärtigen Gruppenprozessen im beruflichen Alltag
  • Der Synergie-Effekt beitragender Gruppen
  • Nachvollziehen des systemischen Zusammenhanges von Teams und Gruppen und Erkennen der kybernetisch wesentlichen Eingriffspunkte zur Prozessgestaltung
  • Analysieren von Gruppenstrukturen und Einleiten eines Teambildungsprozesses
  • Methodik der Organisations- und Gruppengestaltung

 

Der Coach bei Vortrag und Präsentation

  • Verstehen der wesentlichen Basis von Überzeugungsarbeit durch das eigene Sprachverhalten
  • Aufbau bzw. Vertiefen einer kundenorientierten Haltung
  • Verstehen der Präsentationsgestaltung als Ausdrucksphänomen der eigenen Persönlichkeit mit der Möglichkeit sofortiger Optimierung eigener Präsentationsvorhaben
  • Präsentationsübungen und Reflektion

 

Der Coach als intuitiver Gesprächsgestalter

  • Persönliche Standortklärung im Sinne ganzheitlicher Gesprächskompetenz
  • Systematisieren der aufgebauten Kompetenz auf dem Weg zu flüssig gelebten intuitiven Gestaltungs- und Reaktionsmustern
  • Präzisieren der Wahrnehmung von Störfelder in der Kommunikation
  • Mikrodiagnostik der Gesprächsführung in ihrer Wirkung auf den Prozessverlauf
  • Lebensnahes Übertragen auf Situationen im beruflichen und privaten Alltag

 

Der Coach als Prozessgestalter

  • Einordnen und verstehen betrieblicher Konfliktfelder aus den gesamtgesellschaftlichen Tendenzen
  • Auflösen können von Verharrungen und Verweigerungen im betrieblichen Alltag
  • Motivation und Konsequenzen für die Kommunikation
  • Marktveränderungen und neue (?) Kommunikationsstrukturen Kundenorientierung, TQM, Lean Management, Lernende Organisation.
  • Gestalten von Veränderungsprozessen

 

Der Coach als Unternehmer

  • Der Einzelne als Unternehmer in eigener Sache
  • Aufbau bzw. Erweiterung unternehmerischen Denkens unabhängig von der sozialen und beruflichen Stellung
  • Aufbau professioneller überfachlicher Kompetenz im Beruf
  • Entwicklung von Strategien zur Vermarktung eigener Kompetenzen im Wettbewerb
  • Die innere und äußere Organisation als Coach, Erpressbarkeit und Unabhängigkeit