Inhalte der Ausbildung
Grundgesetze menschlichen Handelns in der Gesprächsführung mit Praktikum „Überzeugen im
Gespräch“
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Gesprächsführung versus Gesprächstechniken und Manipulation
Die Führungskraft als Coach
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Grundgesetze menschlichen Handelns
Die psychologische Struktur des Menschen und seine Sprache
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Die psychologische Struktur des Menschen und seine Sprache
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Ganzheit des Menschen und ihre Bedeutung für die Arbeitswelt
Umgang mit Gefühlen - ein Tabu in der Arbeitswelt?
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Umgang mit Gefühlen - ein Tabu in der Arbeitswelt?
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Ganzheitliche Wahrnehmung im Gespräch
Gesprächsverlaufsdiagnostik und Menschenkenntnis im Berufsalltag
Warnsignale für Mißerfolge im Gespräch
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Gesprächsverlaufsdiagnostik und Menschenkenntnis im Berufsalltag
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Warnsignale für Mißerfolge im Gespräch
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Machtkämpfe, Entwertungen, Widerstände bei der Kommunikation im betrieblichen Alltag
Coaching als Lösungsansatz
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Coaching als Lösungsansatz
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Coachende Gesprächsführung im Beruf, die Kunst der Beziehungsgestaltung
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Praktische Übungen zur angewandten Gesprächsgestaltung und
Gesprächsverlaufsdiagnostik
Besprechungen, Beratung und Verhandlungen im Gespräch
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Erkennen der Dimension "echter" Gesprächsführung
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Erkennen der Wirkfaktoren guter (= konfliktreduzierter) Gesprächsführung
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Störfelder der Kommunikation
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Prüfkriterien erfolgreicher Gespräche
Besprechungen, Beratung und Verhandlungen im größeren Kreis
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Einüben des Elements "Gespräch als Gedankenführung" - Die Ordnungsqualität der
Gedankenführung
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Umgang mit Widerständen bei der Gedankenführung
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Nachvollziehen des gedanklichen Prozesses von der Informations-Aufarbeitung bis zur Leitlinie
der Argumentation
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Erleben der Auswirkung eigener Verhaltenstendenzen in der Arbeit mit Gruppen mit sofortiger
entlastender Reduzierung von Hemmungen
Methodik und Klimagestaltung in Gesprächen
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Erleben des Aspektes "Gespräch als Gefühlsführung"
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Gefühlsführung als Klimagestaltung
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Erleben der Bedeutung des Gesprächsklimas für das Gesprächsergebnis
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Erkennen und Verstehen der Möglichkeiten zur Klimagestaltung im beruflichen Alltag
Praktikum zur Gesprächsführung
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Aufbau erweiterter Selbst- und Fremdwahrnehmung
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Verbesserung der Beziehungsfähigkeit
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Reflexion von Gesprächsverhalten als Basis für Glaubwürdigkeit
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Erleben und Erarbeiten neuer Verhaltensmöglichkeiten im Gespräch
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Angewandte Gesprächsverlaufsdiagnostik und Gesprächsgestaltung an praktischen
Beispielen
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Analyse von Kommunikationsmustern an praktischen Beispielen
Der Coach als Diagnostiker und Konfliktlöser
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Gesetzmäßigkeiten von Konflikten: Erwartungen, Kompensationsmuster und persönliche
Anteile
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Möglichkeiten der Konfliktprophylaxe und Konfliktklärung
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Durchführen konkreter Konfliktanalysen
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Ganzheitliche Wahrnehmung und Diagnostik
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Impulsdiagnostik von Gesprächsklima und Gesprächsprozess
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Sprach- und Stimmdiagnostik als professioneller Weg der Gesprächsgestaltung
Der Coach als Gruppengestalter und Teamentwickler
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Erleben und Verstehen der Bedeutung von allgegenwärtigen Gruppenprozessen im beruflichen
Alltag
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Der Synergie-Effekt beitragender Gruppen
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Nachvollziehen des systemischen Zusammenhanges von Teams und Gruppen und Erkennen der
kybernetisch wesentlichen Eingriffspunkte zur Prozessgestaltung
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Analysieren von Gruppenstrukturen und Einleiten eines Teambildungsprozesses
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Methodik der Organisations- und Gruppengestaltung
Der Coach bei Vortrag und Präsentation
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Verstehen der wesentlichen Basis von Überzeugungsarbeit durch das eigene
Sprachverhalten
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Aufbau bzw. Vertiefen einer kundenorientierten Haltung
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Verstehen der Präsentationsgestaltung als Ausdrucksphänomen der eigenen Persönlichkeit mit der
Möglichkeit sofortiger Optimierung eigener Präsentationsvorhaben
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Präsentationsübungen und Reflektion
Der Coach als intuitiver Gesprächsgestalter
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Persönliche Standortklärung im Sinne ganzheitlicher Gesprächskompetenz
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Systematisieren der aufgebauten Kompetenz auf dem Weg zu flüssig gelebten intuitiven
Gestaltungs- und Reaktionsmustern
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Präzisieren der Wahrnehmung von Störfelder in der Kommunikation
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Mikrodiagnostik der Gesprächsführung in ihrer Wirkung auf den Prozessverlauf
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Lebensnahes Übertragen auf Situationen im beruflichen und privaten Alltag
Der Coach als Prozessgestalter
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Einordnen und verstehen betrieblicher Konfliktfelder aus den gesamtgesellschaftlichen
Tendenzen
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Auflösen können von Verharrungen und Verweigerungen im betrieblichen Alltag
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Motivation und Konsequenzen für die Kommunikation
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Marktveränderungen und neue (?) Kommunikationsstrukturen Kundenorientierung, TQM, Lean
Management, Lernende Organisation.
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Gestalten von Veränderungsprozessen
Der Coach als Unternehmer
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Der Einzelne als Unternehmer in eigener Sache
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Aufbau bzw. Erweiterung unternehmerischen Denkens unabhängig von der sozialen und beruflichen
Stellung
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Aufbau professioneller überfachlicher Kompetenz im Beruf
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Entwicklung von Strategien zur Vermarktung eigener Kompetenzen im Wettbewerb
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Die innere und äußere Organisation als Coach, Erpressbarkeit und Unabhängigkeit