Inhalte der Ausbildung
Grundgesetze menschlichen Handelns in der Gesprächsführung mit Praktikum „Überzeugen im Gespräch“
· Gesprächsführung
versus Gesprächstechniken und Manipulation
Die Führungskraft als Coach
· Grundgesetze
menschlichen Handelns
Die psychologische Struktur des Menschen und seine Sprache
· Ganzheit
des Menschen und ihre Bedeutung für die Arbeitswelt
Umgang mit Gefühlen - ein Tabu in der Arbeitswelt?
· Ganzheitliche
Wahrnehmung im Gespräch
Gesprächsverlaufsdiagnostik und Menschenkenntnis im Berufsalltag
Warnsignale für Mißerfolge im Gespräch
· Machtkämpfe,
Entwertungen, Widerstände bei der Kommunikation im betrieblichen Alltag
Coaching als Lösungsansatz
· Coachende Gesprächsführung im Beruf, die Kunst der Beziehungsgestaltung
· Praktische Übungen zur angewandten Gesprächsgestaltung und Gesprächsverlaufsdiagnostik
Besprechungen, Beratung und Verhandlungen im Gespräch
· Erkennen der Dimension "echter" Gesprächsführung
· Erkennen der Wirkfaktoren guter (= konfliktreduzierter) Gesprächsführung
· Störfelder der Kommunikation
· Prüfkriterien erfolgreicher Gespräche
Besprechungen, Beratung und Verhandlungen im größeren Kreis
· Einüben des Elements "Gespräch als Gedankenführung" - Die Ordnungsqualität der Gedankenführung
· Umgang mit Widerständen bei der Gedankenführung
· Nachvollziehen des gedanklichen Prozesses von der Informations-Aufarbeitung bis zur Leitlinie der Argumentation
· Erleben der Auswirkung eigener Verhaltenstendenzen in der Arbeit mit Gruppen mit sofortiger entlastender Reduzierung von Hemmungen
Methodik und Klimagestaltung in Gesprächen
· Erleben des Aspektes "Gespräch als Gefühlsführung"
· Gefühlsführung als Klimagestaltung
· Erleben der Bedeutung des Gesprächsklimas für das Gesprächsergebnis
· Erkennen und Verstehen der Möglichkeiten zur Klimagestaltung im beruflichen Alltag
Praktikum zur Gesprächsführung
· Aufbau erweiterter Selbst- und Fremdwahrnehmung
· Verbesserung der Beziehungsfähigkeit
· Reflexion von Gesprächsverhalten als Basis für Glaubwürdigkeit
· Erleben und Erarbeiten neuer Verhaltensmöglichkeiten im Gespräch
· Angewandte Gesprächsverlaufsdiagnostik und Gesprächsgestaltung an praktischen Beispielen
· Analyse von Kommunikationsmustern an praktischen Beispielen
Der Coach als Diagnostiker und Konfliktlöser
· Gesetzmäßigkeiten von Konflikten: Erwartungen, Kompensationsmuster und persönliche Anteile
· Möglichkeiten der Konfliktprophylaxe und Konfliktklärung
· Durchführen konkreter Konfliktanalysen
· Ganzheitliche Wahrnehmung und Diagnostik
· Impulsdiagnostik von Gesprächsklima und Gesprächsprozess
· Sprach- und Stimmdiagnostik als professioneller Weg der Gesprächsgestaltung
Der Coach als Gruppengestalter und Teamentwickler
· Erleben und Verstehen der Bedeutung von allgegenwärtigen Gruppenprozessen im beruflichen Alltag
· Der Synergie-Effekt beitragender Gruppen
· Nachvollziehen des systemischen Zusammenhanges von Teams und Gruppen und Erkennen der kybernetisch wesentlichen Eingriffspunkte zur Prozessgestaltung
· Analysieren von Gruppenstrukturen und Einleiten eines Teambildungsprozesses
· Methodik der Organisations- und Gruppengestaltung
Der Coach bei Vortrag und Präsentation
· Verstehen der wesentlichen Basis von Überzeugungsarbeit durch das eigene Sprachverhalten
· Aufbau bzw. Vertiefen einer kundenorientierten Haltung
· Verstehen der Präsentationsgestaltung als Ausdrucksphänomen der eigenen Persönlichkeit mit der Möglichkeit sofortiger Optimierung eigener Präsentationsvorhaben
· Präsentationsübungen und Reflektion
Der Coach als intuitiver Gesprächsgestalter
· Persönliche Standortklärung im Sinne ganzheitlicher Gesprächskompetenz
· Systematisieren der aufgebauten Kompetenz auf dem Weg zu flüssig gelebten intuitiven Gestaltungs- und Reaktionsmustern
· Präzisieren der Wahrnehmung von Störfelder in der Kommunikation
· Mikrodiagnostik der Gesprächsführung in ihrer Wirkung auf den Prozessverlauf
· Lebensnahes Übertragen auf Situationen im beruflichen und privaten Alltag
Der Coach als Prozessgestalter
· Einordnen und verstehen betrieblicher Konfliktfelder aus den gesamtgesellschaftlichen Tendenzen
· Auflösen können von Verharrungen und Verweigerungen im betrieblichen Alltag
· Motivation und Konsequenzen für die Kommunikation
· Marktveränderungen und neue (?) Kommunikationsstrukturen Kundenorientierung, TQM, Lean Management, Lernende Organisation.
· Gestalten von Veränderungsprozessen
Der Coach als Unternehmer
· Der Einzelne als Unternehmer in eigener Sache
· Aufbau bzw. Erweiterung unternehmerischen Denkens unabhängig von der sozialen und beruflichen Stellung
· Aufbau professioneller überfachlicher Kompetenz im Beruf
· Entwicklung von Strategien zur Vermarktung eigener Kompetenzen im Wettbewerb
· Die innere und äußere Organisation als Coach, Erpressbarkeit und Unabhängigkeit